Diesen Blog....

....möchte ich meinem Herrn widmen. Erst durch ihn sind all die Geschichten, die ihr hier lesen könnt, entstanden. Mein Herr, ich danke Dir für ein wunderschönes erstes halbes Jahr und bin sehr froh, Dich gefunden zu haben!

23.06.2011

Von Menschen und Erdmännchen

Das Erdmännchen (lat. Suricata suricatta) ist ein Säugetier aus der Familie der Mangusten. Es lebt in Gruppen von 4-9 Tieren und wird zwischen 700g und 750g schwer. Es hat ein weiches, hellgraues Fell mit dunkleren Querstreifen. Es hat ein stark ausgeprägtes Sozialverhalten, ernährt sich hauptsächlich von Insekten und wird durchschnittlich 6 Jahre alt. Sein Lebensraum ist das südliche Afrika, und ein Familienverband besteht aus einem dominanten Pärchen und seinen Nachkommen.


Warum ich hier diesen Ausflug in die Zoologie poste? Ganz einfach: weil sich vorgestern Abend mein Herr als Erdmännchen geoutet hat. Der Grund dafür war, daß ihm, bei einem Gespräch über ein unangenehmes Thema, irgendwann danach war sich einfach tot zu stellen, genau wie es Erdmännchen tun, wenn sie in eine unangenehme Situation kommen. Und in diesem Zusammenhang verkündete er mir dann plötzlich: "Ich bin ein Erdmännchen!", während er sich wie tot aufs Bett fallen ließ, die Augen schloß und hoffte, mich damit von unserem eigentlichen Thema abzulenken.

Nun gut, wenn das so ist.... Ich würde nie wagen meinem Herrn hier, ganz öffentlich, zu widersprechen. Und wenn er es so möchte, dann ist er eben ein Erdmännchen. ;-)

Also ist es meine Aufgabe mich damit einmal genauer auseinanderzusetzen. Deshalb jetzt zu den Fakten.

Falsch ist:
- mei Herr ist zwar schlank, wiegt aber deutlich mehr als 750g, worüber ich auch sehr froh bin
- er gehört auch nicht zur Familie der Mangusten, da bin ich sicher, schließlich kenne ich seinen Familiennamen ;-)
- sein Lebensraum ist zum Glück nicht das südliche Afrika, denn sonst hätten wir ein echtes Problem uns regelmäßig zu sehen
- würde er sich hauptsächlich von Insekten ernähren, wären wir ganz sicher kein Paar
- die durchschnittliche Lebenserwartung eines Erdmännchens hat er schon um mehrere Jahrzehnte übertroffen, insofern kann er höchstens ein "Rekord-Erdmännchen" sein
- und das mit dem dominanten Pärchen - puhh, das stimmt zum Glück auch nicht, denn sonst hätte ich ja neben ihm auch noch eine Herrin, und diese Vorstellung gefällt mir nicht wirklich ;-)

Richtig ist:
- er hat ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, was jeder bestätigen kann, der in den Genuß seiner Freundschaft kommt
- er ist ein Säugetier (was ich in manchen Momenten ganz deutlich spüren und genießen kann! *fg*. Aber vielleicht sollte man es statt "Säugetier" lieber "Saugetier" nennen...? ;-) )
- er hat ein wunderbar weiches, hellgraues "Fell", daß ich allerdings eher als meliert bezeichnen würde, nicht als gestreift.


Somit sprechen also 3 Punkte dafür, daß mein Herr ein Erdmännchen ist, aber ganze 6 Punkte dagegen. Aber als brave, gehorsame Sub, die ich bin und sein möchte, zählt für mich natürlich nur das Wort meines Herrn, und deshalb habe ich ab sofort ein neues Lieblingstier: das Erdmännchen - allerdings nicht allgemein, sondern nur ein ganz besonderes Exemplar, daß mir meinen kleinen zoologischen Exkurs hoffentlich nicht übel nimmt! ;-)

4 Kommentare:

W. Erdmann hat gesagt…

Ob da so langsam Yvonnes Einfluss durchkommt. Nein, mitnichten, aber ich glaube es ist der Lustige Beitrag von allen bisherigen.

Er ist gut recherchiert und ich glaube zu besseren Zeit muss ich die Statistik noch etwas verändern.

LG W. Erdmann

Aurora hat gesagt…

liebster "herr erdmann",

es freut mich sehr, daß dir mein kleiner exkurs gefallen hat. noch mehr freut mich nur, daß du dich sogar hier dazu äußerst! :-)

und wenn du ein erdmännchen bist, kann ich dazu nur sagen: laß mich dein erdweibchen sein! ;-)

kuß!
aurora

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden.....also ich bezweifel doch energisch, jegliche Hintergrundinformationen zu bestimmten Tierarten zu haben.

Also Erdmännchen, bin mir keinerlei Schuld bewußt;-)

Bin doch sowas von

b
r
a
v

:-)

Klasse Blog meine Liebe!!!!!!!!!!

LG Yvonne

Mac Tíre hat gesagt…

Nun, da mehr Punkte gegen, als für das Erdmännchen sprechen, kommt das "Totstellen" vieleicht durch die Verwandschaft zu einer anderen Gattung?!

Hierzu ein Auszug aus Wiki...
"Wenn OPOSSUMS bedroht werden, stellen sie sich tot. Dieses Totstellen ist so auffällig, dass es in Amerika als „playing possum“ zur Redewendung wurde."

Nur so eine Idee und natürlich keinesfalls böse gemeint. ;)

Licht und Liebe,
euer Mac Tíre