Diesen Blog....

....möchte ich meinem Herrn widmen. Erst durch ihn sind all die Geschichten, die ihr hier lesen könnt, entstanden. Mein Herr, ich danke Dir für ein wunderschönes erstes halbes Jahr und bin sehr froh, Dich gefunden zu haben!

27.12.2011

Die Macht der Erinnerung

Erinnerungen sind etwas sehr Seltsames, Machtvolles. Sie überfallen einen ohne Vorwarnung brauchen keinen oder nur einen winzigen Auslöser, und genauso wenig wie man Erinnerungen festhalten kann, die man nie verlieren möchte, die aber trotzdem irgendwann verblassen, genauso wenig kann man Erinnerungen löschen, die einfach nur weh tun.
Und eine Erinnerung kann so lebendig sein! Man muß nicht einmal die Augen schließen um plötzlich wieder dort zu sein, an dem Ort, in der Situation. Man fühlt alles wieder, weiß noch genau jedes Geräusch, jeden Geruch, jede Empfindung... Es läuft ab wie ein Film, nur so viel realistischer! Man durchlebt es wieder und wieder, und jedes einzelne Mal hofft man vergebens, daß der "Film" dieses Mal ein anderes Ende haben wird. Aber das tut er nicht. Das tut er nie.

Es gibt sogar einen noch schlimmeren Fall, denn manchmal erinnert man sich an etwas, ein Geschehen, einen Moment, der so perfekt und wunderschön war... Aber genau diese eigentlich so wunderbare Erinnerung tut aus irgendeinem bestimmten Grund einfach nur weh, so weh, daß man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Man wüßte nicht, wie man sich entscheiden würden, wenn man die Wahl hätte ob man den schönen Moment vergessen will, aber damit auch die quälende Erinnerung nicht mehr aushalten müßte, oder ob man doch lieber alles im Herzen bewahrt und versucht die Wunde trotzdem langsam heilen zu lassen, so schwer das auch sein mag.
Man steht nicht vor dieser Entscheidung. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit, aber was wäre wenn?

Es gibt Augenblicke, in denen ich denke, es vergessen zu können wäre besser. Es wäre auf jeden Fall so viel leichter und weniger schmerzhaft...
Aber nein, auch wenn die Wunde sich einfach nicht schließen will, war der Moment es wert.
Es ist wohl der Preis, den man zahlt, wenn man sich auf einen Traum, eine Illusion einläßt, wenn man eine Sekunde lang denkt, es könnte einfach mal so laufen, wie man es sich gewünscht hatte.

Nein, ich will die Erinnerung nicht verlieren, selbst wenn es ginge würde ich diese Option nicht wählen.
Ich wünschte nur, die Wunde würde endlich anfangen zu heilen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Aurora,

ich kenne diese Erinnerungen auch und oft sind sie sehr schmerzlich, weil Verletzungen noch offen bzw. Wunden nicht gehielt sind.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Erinnerung im Gespräch mit guten Freunden / Freundinnen "zerkauen" und "verdauen" kannst.

Ganz herzliche Grüsse
D.D.